Deine Meinung zum Team & Server

  • Hallo liebe Zombfortler!


    Aufgrund der heutigen Situation sind wir alle etwas ins Grübeln geraten.

    Für diejenigen, die es auf dem Discord nicht mitbekommen haben: es gab ein paar kleine Diskussionen zwischen dem Team und den Spielern, in der sich gefragt wurde, warum Leute aufhören, den Zombfort zu besuchen und den Spaß am Spiel verlieren.

    Jetzt möchten wir gerne von euch wissen, was wir tun können, um euer Spielerlebnis zu verbessern. Mehr Toleranz und Verständnis wurde bereits erwähnt, und wir werden uns diesbezüglich sicher noch etwas intensiver mit dem Thema befassen.

    Also, wenn ihr Vorschläge habt, sprecht sie BITTE aus! Wir sind bemüht, euch nicht den Spielspaß zu nehmen, und das können wir nur mit Feedback, positiv und negativ, erreichen.


    Ganz liebe Grüße!

    Ari :blush:

  • Nun ja, das ganze ist ein sehr schwieriges Thema und ich glaube nicht, dass es möglich ist, dass recht kurz zu beantworten.

    Ich bin nun seit 7 Jahren mit dem Zombfort im Kontakt und ich für meinen Teil habe das Gefühl, dass der Server langsam aber sicher ausstirbt, für mich liegt es an diversen Mod wechseln in den letzten Jahren, die Fluktuation war schon echt krass, also es gehen alte, neue kommen, sind nicht aktiv.

    Wie es aktuell aussieht kann ich nicht beurteilen, da ich Arbeitsbedingt kaum Zeit habe.

    Mir ist aufgefallen, dass die Mods hier immer jünger ,und Entschuldigung dass ich das so sage, unreifer werden. Ich konnte mir einigen Mods, wie Mors noch Diskussionen führen und auch vom Gegenteil überzeugen, inzwischen schätze ich viele vom Team so ein, dass nicht auf einen gehört wird, bzw. dass man nicht mehr ernst genommen wird, weil man ja Tassilo ist :D

    Leider habe ich inzwischen das Gefühl bekommen, dass der Server nur noch krampfhaft versucht über Wasser zu bleiben und schwere Gewichte ihn nach unten ziehen. Wie man dagegen vorgehen soll? Tja das ist eine große schwere Frage, die ich auch nicht beantworten kann.
    Mich persönlich hält aktuell nichts mehr auf dem Server, ich spiele selten bis gar nicht Minecraft, für mich ist das Spiel aktuell nicht interessant. Dem Server den Rücken zu kehren möchte ich nicht, aus sehr persönlichen Gründen.
    Aber ich denke trotzdem manchmal, vielleicht wäre es für die Community das Beste, wenn der Server ausgemacht wird.
    Ehrlich gesagt, sind auf dem Minecraft-Server meistens wenige bis keine Leute on, die die neu drauf kommen bleiben nicht lange und die die lange da sind, sind selten on. Da gibt es natürlich ausnahmen.
    Auf dem TS treiben sich zu 90% Leute herum die mit dem Server nichts zu tun haben, sondern diesen als Server nutzen um anderes zu spielen.

    Im Discord treibe ich mich nicht so viel herum, aber immer wenn ich rein schaue sehe ich Post's von Leuten die sich Jahre lang nicht gezeigt haben.
    Und das Forum, naja das ist schon recht lange sogut wie ausgestorben.

    Ich fände es schade und traurig wenn der ZF als Minecraft Server nicht mehr existieren würde, aber ich glaube auch, dass es eine gute Gelegenheit wäre für die Community auf den Netzwerken wie Discord wieder zusammen zu wachsen.

    Auch wenn es viele nicht wissen, auch die des Teams, es gibt diese Community immer noch und auch viele kleine Communities, die sich aber mit dem Server wenn auch teilweise einer Vergangenheitsform identifizieren können.


    So hier meine Antwort, auf die Frage von Ari, auch wenn teils abgeschweift, ich hoffe ihr versteht meine Kernaussage, und ich habe niemanden direkt genannt, um Streitigkeiten nicht weiter aufleben zulassen.


    Schöne Grüße,
    euer Jagd/Tassilo

  • Vielen Dank für deine Antwort, Tassilo.


    Tatsächlich verstehe ich deine Antwort sehr gut und kann mich mit ihr identifizieren. Ich bin zwar nicht sehr lange Mod, und kann auch nicht sagen, dass ich dafür gemacht bin, aber mir liegt der Server ebenfalls am Herzen und ich möchte mich wenigstens darum kümmern, dass diejenigen, die noch aktiv spielen, ihren Spaß daran beibehalten.


    In einigen Punkten stimme ich dir voll und ganz zu, in anderen Punkten bin ich unterschiedlicher Meinung, aber das ist ja ganz normal. Ich denke, wir müssen uns wirklich mal darauf konzentrieren, was die Community möchte, und nicht, was das Team will. Denn auch hier gibt es definitiv Meinungsverschiedenheiten.


    Trotzdem bedanke ich mich recht herzlich für deine Antwort, die mir ebenfalls zu denken gegeben hat.


    Liebe Grüße

    Ari :blush:

  • Hi, ich bin zwar noch nicht so lang auf dem Server, hab aber schon ein paar Eindrücke gesammelt. Ich habe manchmal das Gefühl, dass jeder auf dem Server einfach sein Ding durchzieht und den Kontakt zu anderen Spieler zwar nicht vermeidet, ihn jedoch auch nicht direkt sucht. Der Sinn eines Servers ist ja eigentlich mit anderen Spielern spielen zu können. Die erfolgreichsten Server sind die, auf denen man viel Interaktion mit anderen Spielen hat durch z.B. Minispiele. Oft habe ich mich gefragt, wieso ich nicht einfach eine eigene Welt aufmache, in der ich nicht durch Grundstücke anderer Spieler oder Regeln eingeschrenkt werde, wenn ich doch sowieso wieder nur an meinem Grundstück weiter baue. Daher halte ich es für Sinnvoll mehr Interaktion mit anderen Spieler einzubauen durch z.B. mehr Events, öffentliche Bauprojekte und so weiter. Die höchste Spelerzahl, die ich bis jetzt mitbekommen habe war bei dem Hungergames Event. Ich denke der Server könnte sehr durch die zuvor genannten Beispiele verbessert werden.


    Schöne Grüße,

    Karol

  • z.B. mehr Events, öffentliche Bauprojekte und so weiter. Die höchste Spelerzahl, die ich bis jetzt mitbekommen habe war bei dem Hungergames Event. Ich denke der Server könnte sehr durch die zuvor genannten Beispiele verbessert werden.


    Schöne Grüße,

    Karol

    Huhu,


    so Events gab es schon früher und auch einen richtigen Hungergamesserver, da waren die Spielerzahlen auch deutlich deutlich höher.

    Das bedeutet natürlich auch wieder für die Mods mehr arbeit mehr Aufwand oder halt mehr Mods.

    Alles keine unlösbaren Probleme, aber ich glaube, dass wir dafür erstmal anders aufgestellt sein müssten und uns dafür die Werbung fehlt.
    Wir haben keine großen Youtuber mehr, die Werbung für den Server machen, wir existieren auf Grund von Mundpropaganda und kleinen Youtubern die hin und wieder mal gefunden werden (Sry Fischi)


    Aber es ist ja auch eine Typ frage, bzw. eher eine Grundsatzfrage. Was will man haben? Einen Freebuild oder einen HG Server, weil Erfahrungsgemäß von dem Server war immer nur der HG Server voll und der Freebuild eher leerer, als der HG weg war, sind auch viele der Spieler gegangen.


    Events fände ich aber trotzdem sehr schön, wie Weihnachtsdorf oder jetzt ein Halloween Event.


    Schöne Grüße

  • *geht an den Kühlschrank*

    *öffnet den Kühlschrank*

    *nimmt sich ein Fleischbällchen & isst es*

    *nimmt die Senftube raus*

    *schließt den Kühlschrank*

    *öffnet die Senftube*

    *drückt auf die Senftube*


    Also hier mein Senf dazu:

    Die Diskussion auf dem Discord fand ich gut. Auch wenn sie für die Person ein blödes Ergebnis hatte. (Oder auch nicht.)

    Aber immerhin ergab sie daraus hier der Beitrag.


    Kurz zu Jagd & "Die Mods werden immer jünger":

    Muss ich dich korrigieren Jagd. Wir werden nur älter.

    Der Altersdurchschnitt der Mods war immer bei ~20. Was einer Altersspanne von 16-24 entspricht.

    Als ich 2013 auf den Server kam, war ich ja schon gut 4-8 Jahre älter als die Mods. (Und damals war ich 26 rum.)

    Da hat sich auch nichts dran geändert, als quik Admin wurde.

    Ja, es gab beim Alter immer nach oben 1-2 die mehrere Jahre älter waren als die anderen. Aber der Großteil war trotzdem 20 rum.


    Auf der einen Seite zeigt es, dass die jungen Spieler Interesse haben am Mod sein, aber auf der anderen Seite, dass die älteren Spieler es nicht werden wollen.


    Aber: Ältere Spieler haben halt auch nicht so die Zeit wie jüngere Spieler. Bzw. haben andere Interessen. Wollen sich nicht mit so jungen Leuten rumschlagen.


    Und da kommt jetzt die Überleitung zum Rest:

    Der Server ist leerer, weil die Stammspieler (das böse Wort) von früher sich einfach entwickelt haben.

    In den 6 Jahren, in denen ich hier bin, sind die auch 6 Jahre älter geworden.

    Wer damals 18 war, ist Heute 24. (*booooooom*)

    Und da ist nun einmal viel im Leben passiert. Und da leidet MC bzw. Gaming allgemein drunter.

    Da ist man fertig mit der Schule, hat vielleicht eine/n Partner/in, geht Arbeiten oder Studieren, zieht vielleicht sogar in eine andere Stadt.


    Da ist MC nicht mehr so ein Hauptmittelpunkt.

    Und ja, für jüngere ist es schwerer mit den älteren in Kontakt zu kommen.


    Und dazu gab es eine Zeit auf dem Server, auf dem die alten "ihren" Server einfach nicht mehr erkannt haben.


    Wir hatten Jahrelang fast Narrenfreiheit.

    Es wurden oft genug Regeln gebrochen. Aber es störte keinen.

    Weil wir Spaß hatten.

    Und dann zogen dunkle Wolken auf.


    Die "Stammspieler" hatten darauf aber keine Lust. Also sind sie weggeblieben. Auch wenn sie die Zeit gehabt hätten.


    Die dunklen Wolken sind jetzt aber hoffentlich abgezogen.

    Deshalb auch der Beitrag hier.


    Und deshalb jetzt endlich zu den Verbesserungen:

    1. Regeln überarbeiten.

    Hab ich schon im Discord geschrieben. Aber hier noch einmal:

    Die Regeln mit der Community überarbeiten & das dann auch dazuschreiben, dass die Community das so abgesegnet hat.

    Ja, manch Regel sollte man lassen. -> Keinen Sexistischen, Rassistischen Kram.


    Aber andere Regeln sind einfach meh. -> Spoilerregel. Einige Spieler sind halt einmal 15 rum. Die kennen "Titanic" wahrscheinlich nicht. Wegen so Spielern wäre ein "In "Titanic" geht das Schiff unter." schon ein Spoiler & ein Bangrund. (Ja, der Film ist alt. Eignet sich aber als Beispiel.)


    Andere gehören überarbeitet: "Wer 3 Wochen nicht da ist, dem sein GS wird freigegeben." Also ernsthaft, Häuser entfernen ist eine undankbare Modarbeit. Kein Mod macht das gerne. (Außer er mag die Person nicht.) Und wenn man das als Team wirklich durchziehen würde, wäre es um den Spawn 6 Wochen nach Mapstart halb leer. Dann lieber unbewohnt lassen bis jemand danach fragt. (Zählt natürlich nicht für hässliche Kästen.)


    2. Diskussionen nicht so hochschaukeln lassen.

    Gibt ja hin & wieder so Diskussionen, die gefühlt kein Ende haben.

    Vielleicht mal nachgeben, durchatmen, eine Nacht drüber schlafen & dann beruhigt drüber reden.

    Das zählt für beide Seiten. Spieler als auch Team.

    Damit wäre manch Ban vielleicht gar nicht nötig. Oder zumindest nicht so lange.

    Als Teammitglied mal sagen "Pass auf, ist doof was du gemacht hast, ich ban dich jetzt 24h, wir kommen beide runter, Morgen reden wir noch einmal drüben."

    Sollte die Person dann immer noch rummeckern, kann man ja trotzdem den Ban verlängern.


    3. Wieder mehr auf die Community hören.

    Muss ich dazu was schreiben? Sollte ja eigentlich im Text schon etwas durchgekommen sein.


    4. Events

    Sind toll, aber müssen halt durchgeführt werden. Vielleicht könnte man da ja einen Eventmanager suchen. Jemand der das dann voller Elan & Tatenkraft immer durchführt. Die Person ist auch nur dafür da. Hat also keine Modaufgaben mit Protecten, Bannen und so.

    Ist vielleicht für den ein oder anderen ein Sprungbrett zum richtigen Mod.

    Der hat dann seine Eventwelt & keine Rechte in den anderen Welten.

    Vielleicht will ja auch jemand im RL Eventmanager werden & nutzt das so zur kleinen Praxis.


    5. Viel Spaß beim lesen. Mir fällt gerade nichts mehr ein.

    Macht euch einen schönen Tag. Mit Personen die ihr mögt. Esst ein Eis. Gönnt euch eine Pizza.

    Regt euch nicht zu sehr auf. Aber über meinen Text dürft ihr euch aufregen.

    Legt den Käse auf der Pizza zwischen Tomatensoße & Belag.

    Lasst euch nicht stressen.

    Ich sollte das Offtopic lassen.



    Euer

    Blubbsert

  • Aber es ist ja auch eine Typ frage, bzw. eher eine Grundsatzfrage. Was will man haben? Einen Freebuild oder einen HG Server, weil Erfahrungsgemäß von dem Server war immer nur der HG Server voll und der Freebuild eher leerer, als der HG weg war, sind auch viele der Spieler gegangen.

    Da muss ich kurz Mal widersprechen. Klar, damals war der HG voll. Aber ich denke nicht dass Minigames / HG die Lösung sind. Also wir vor 1-2 Jahren den HG neu aufgemacht haben war der die ersten Wochen zwar gut besucht aber dann waren höchstens 1-2 Spieler pro Tag online.


    Regelmäßige einzigartige Events hingegen, in denen HG vorkommt sind sicherlich was anderes. Das funktioniert sicherlich besser.


    Sonst kann ich grob eigentlich dem Rest an Kritik zustimmen: Community Management und Motivation durch Events, Überarbeitung und Verkürzung / Vereinfachungen der Regeln, Ruhiges bzw. Freundschaftliches Umgehen miteinander, ... Sind sicher alles Dinge die helfen können.


    Aber die Diskussion warum der Server immer leerer wird gibt es halt auch schon seit ich aufm ZF bin und Zombey nicht mehr hier spielt. Das war halt schon immer der Maplebenszyklus irgendwie. Gegen kurz vor Mapwechsel sind es immer weniger die spielen und danach wieder viele. Und dann nimmt es immer mehr ab. Man hat halt auf dem Freebuild dann irgendwann "alles" erreicht, weiß nicht was man tun soll und verliert die Lust.


    Naja. Das war Mal mein halbverschlafener Senf ^^

  • wie mors schon gesagt hat ich bin auch nur auf den Server noch, da ich den anderen helfen will. Bauen und Farmen möchte ich einfach nicht mehr machen da ich schon alles habe. Es macht mir zwar noch Spaß aber ich warte schon gefühlt 5 Monaten darauf, dass der Server neu resettet wird da ich echt viele coole Ideen hab aber mir fehlt die Motivation es auf den alten Server diese zu verwirklichen.