[Abgelehnt] Vorschlag: Abstimmung Vorschlageinreichung

    • Offizieller Beitrag

    Ich möchte, dass der Vorschlag... 4

    1. ...umgesetzt wird (1) 25%
    2. ...nicht umgesetzt wird (3) 75%

    Bereich: Forum

    Erklärung / Vorteile: Bei der Abstimmung des Vorschlags sollte jeder auch seine eigene Meinung unten hin schreiben. Sprich jeder der über einen Vorschlag abstimmt, soll auch seine Meinung dazu unten in die Kommentare schreiben, bzw. kurz erklären warum er sich für Antwort A oder B entschieden hat. Also was ihn dazu bewegt.

    Vorteil wäre, dass der Vorschlag von Anfang an durch diskutiert wird, was es den Mods im Anschluss erleichtert das Pro und Kontra heraus zu finden und es bereits ein breites Spektrum an Meinungen zu dem Thema gibt.

    Weiterhin können so von Beginn an Fehler oder Probleme besprochen werden.

    Der Vorschlagersteller kann einen neuen Vorschlag erstellen, indem er die Kritik annimmt und seinen Vorschlag überarbeitet.


    Nachteile: Nachteile sind zum Beispiel lange ausufernde Diskussionen. Vorschläge die Einzelnen nicht gefallen, könnten durch Andere schlecht gemacht werden. Der Sinn dieses Abstimmungssystems würde damit ad absurdum gestellt, da dann die Abstimmung oben links nur noch eine Zusammenfassung der Meinung aller ist. Ersteller von Vorschlägen die nicht sonderlich kritikfähig sind könnten sich beleidigt fühlen.

    Mehr Arbeit für die Mods, da es dadurch auch mehr Diskussionen im Forum gibt.


    Anm.: Dieser Vorschlag wurde aus dem alten Forum übernommen und hat entsprechend eine kürzere Laufzeit (1 Woche). Das Ergebnis wird dann mit dem bisherigen Zwischenergebnis verrechnet. Wenn du schon abgestimmt hast, stimm bitte nicht mehr ab. Deine Stimme wird schon gezählt.

  • Im alten Forum äußerten Benutzer Folgendes (zusammengefasst):


    • Diskussionen sind nicht schlimm. Wenn man einen Vorschlag einreicht muss man mit Reaktionen darauf rechnen. Die aufgelisteten Nachteile sind unnötig.
    • Niemand sollte gezwungen werden etwas schreiben zu müssen. Viele haben eine Meinung, nicht jeder will diskutieren.
    • Es herrscht Unsicherheit hinter dem Sinn des Vorschlags, da niemand gezwungen werden kann.
    • Dies ist kein Vorschlag, der vom Team ausgeht.
  • Dieser Vorschlag erhielt insgesamt (neues Forum + altes) 8 Stimmen dafür und 5 dagegen.

    Das sind insgesamt +3 Punkte. Damit ist der Vorschlag theoretisch abgelehnt.


    Es scheint aber jedoch so zu sein, als wäre eine offene Diskussion sehr erwünscht. Darüber freuen wir uns. Auch hier war leicht unklar was der Sinn des Vorschlags ist. Wir können und wollen niemanden zwingen. Aber wir freuen uns umso mehr über rege freiwillige Teilnahme an Diskussionen, Gedanken, etc.


    In Zukunft kann sowas, wenn es nur um Anregung geht auch als normaler Thread geschrieben werden (ist dann halt nicht mehr unbedingt anonym) und muss nicht als Vorschlag eingereicht werden. Ist ja nichts worüber wir abstimmen müssen. Das ergibt sich halt, wenn Leute Lust haben zu diskutieren und ihre Gedanken zu den Vorschlägen (oder anderen Dingen) zu teilen.


    Das war das Wort zum Sonntag Mittwoch von mir :)