Neues zu den Events!

  • Heyo!

    Vor einer Weile wurde ich als neue Eventmanagerin angekündigt. Seitdem hat man bezüglich der Events nichts offizielles mehr gehört. Daher will ich zumindest schonmal einige allgemeine DInge klarstellen, bevor es dann demnächst mit den Events richtig losgeht!


    Was bezeichne ich / bezeichnen wir als Events?
    Events sind für uns kleine regelmäßige Veranstaltungen, die außerhalb des normalen Servergeschehens auf meiner eigenen Map drüben abgehalten werden. Solche Events werden eine vorher festgesetzte maximale Spieleranzahl haben, eine Anmeldefrist, die beginnt, sobald das entsprechende Event offiziell angekündigt ist, sowie Preise abhängig von der Platzierung (hierzu später mehr).


    Um was für Events soll es gehen?
    Momentan haben wir Ideen und teilweise auch Umsetzungen für Minispiel-Events, PvP, PvE, "Sportarten" und für die Zukunft Ideen wie z.B. zeitlich limitierte Questreihen, bei denen man sich limitierte Titel oder Items ergattern kann. Ich bin / wir sind natürlich immer offen für Vorschläge. Die könnt ihr mir auf dem Server geben, oder Treble auf dem Discord, es gibt einige Möglichkeiten, uns zu kontaktieren. Allerdings gibt es auch Einschränkungen, was eventtechnisch möglich ist; auch dazu komme ich gleich noch.


    Wie oft sollen Events kommen?

    Meine Idee ist, nach dem Start des ersten Events, ca. alle 2 Wochen eines zu halten. Ob das praktisch machbar ist, wird sich zeigen, ich bin aber recht zuverlässig, dass das geht. Sollte ein Event geplant sein, wird dieses ziemlich genau eine Woche vor Eventbeginn hier im Forum angekündigt. In dieser Ankündigung stehen dann Einzelheiten zur Art des Events, eventuell zur Teamgröße sowie zur Anmeldung und zur maximalen Spielerzahl für das Event.


    Es gibt Preise? Uh, wie und welche?

    Ja, es gibt Preise. Normalerweise werden Events einen ersten, zweiten und dritten Platz haben. Für jede der Top 3-Platzierungen haben wir einen festgelegten Preispool, aus dem wir nach einem Event zufällig (das werde ich mit einem Random Number Generator tun) ein Item ziehen, welches wir dann der Person auf der jeweiligen Platzierung im Freebuild überreichen. Dazu gibt es für jede Platzierung unter den Top 3 eine Medaille. Natürlich sind die Preise aus dem Platz 1-Preispool deutlich besser als die aus dem für Platz 3 zB. Grad für den Preispool auf Platz 1 ist wichtig zu sagen, dass es sowohl nützliche Items gibt, als auch Sammlerstücke. Beides wird von verschiedenen Spielern geschätzt und beides schätzen wir als gleich wertvoll ein. Wenn ein Item bei einem Event als Preis ausgegeben wird, wird dieses für die nächsten 2 Events aus dem Pool entfernt und kann erst dann wieder gezogen werden. Unsere Preispools sind am Spawn der Eventwelt einzusehen. Heißt, ihr seht sie erst, wenn wir das wollen. :evil:
    Es wird auch Events geben, bei denen es keinen einzelnen Sieger geben wird. Für diese Events werden wir uns was ausdenken. Vertraut uns da einfach. Solltet ihr mit eurem Preis nicht einverstanden sein und meinen "Hey, ich hätte lieber [hier anderes Item des Pools einfügen] gehabt", da kann ich leider nichts dran ändern. Wenn ihr euren Preis nicht wollt, andere wollen ihn bestimmt. Verkauft ihn. Was ihr mit den Preisen macht, sobald ihr sie habt, ist mir egal. Ach, eins noch: Solltet ihr einen Preis verlieren, ist das euer Pech. Es gibt keinen Ersatz.


    Wer kann teilnehmen?

    Grundsätzlich kann jeder Spieler sich für ein Event anmelden. Das Team ist hiervon leider meistens ausgeschlossen, da Teamler auf bestimmten Grundstücken Rechte haben, welche die Teilnahme an Events auf diesen GS verhindern. Solange sie keine Möglichkeit finden, diese Rechte für den Eventzeitraum abzulegen, sind sie ausgeschlossen.
    Wie schon gesagt, gibt es eine maximale Spieleranzahl. Diese wird pro Event verschieden sein. Hierbei tritt dann das "wer zuerst kommt" - Prinzip ein. Wenn keine Plätze mehr frei sind, müssen sich die restlichen Spieler bis zum nächsten Event gedulden. Da achten wir dann aber ein wenig darauf, dass wir Spieler bevorzugen, die noch nicht in den Genuss eines Events kommen konnten, sodass nicht immer nur die selben Leute mitmachen.

    Ich nehme mir das Recht heraus, Spieler, die öfters negativ auffallen, von Events auszuschließen. Ich werde mir eine Liste anfertigen, auf der von Events ausgeschlossene Spieler aufgeführt sind. Diese Spieler haben natürlich die Möglichkeit, im normalen Freebuild ein besseres Bild von sich zu zeigen, um vielleicht wieder von der Liste zu verschwinden. Wer weiß, vielleicht mache ich die Liste auch hier im Forum öffentlich, damit alle anderen über diese Leute lachen können. :/


    Zuletzt: Erwartet nicht den kompletten Übershit.

    Wir kennen alle diese aufwändig bebauten, detailverliebten, von einem Bauteam über mehrere Monate angefertigten Maps. Sowas wird es hier nicht geben. Die Eventmap wird zum Großteil von mir in meiner Freizeit bebaut. Natürlich habe ich Hilfe vom Rest des Teams, die anderen Teamler haben aber selbst genug zu tun. Wir bemühen uns, dass alles gut aussieht, es wird nur niemals so detailreich werden wie auf anderen Servern. Uns ist die Funktion am wichtigsten. Wir wollen gute Events bieten können und nicht den Preis für die schönste Eventmap gewinnen.
    Wo wir grad von Funktion reden: Auch da können wir nicht alles umsetzen. Wir sind uns teamintern einig geworden, dass Commandblocks eigentlich getarnte Charged Creeper sind, die die Welt an sich reißen wollen. Daher verzichten wir auf Commandblocks komplett und setzen alles an Events über Chatcommands, Redstone und dergleichen um. Das führt dazu, dass wir kompliziertes nicht umsetzen können, weswegen ich vorhin meinte, ihr sollt das bei eventuellen Vorschlägen beachten. We try. Aber wir können nicht alles (vor allem ich nicht mit meinem begrenzten Command-Wissen).


    Abschließend bleibt mir nur zu sagen, dass ich mich darauf freue, für euch Events zu veranstalten. Ich hoffe, ihr werdet euren Spaß daran haben und die Events werden zahlreich mitgemacht. Wer bis hierhin gelesen hat, darf sich mit einem Apfelkuchen beschenkt fühlen.

    Taki out.