Der Januar neigt sich seinem Ende zu, der Valentinstag rückt näher und näher.. Was macht sich da besser, als ein Event, welches so gar nichts mit Valentinstagen zu tun hat? Richtig, nichts. Mein' ich doch auch. Es ist Zeit für Minecraft Zora!
Minecraft Zora? Hat das was mit Zelda zu tun?
Nope. So gar nicht.
Minecraft Zora bezeichnet eine neue, von mir vorbereitete Map. Was erwartet euch auf der Map? Ein Wort: SKYBLOCK. Minecraft Zora ist eine Void-Welt mit ein paar fliegenden Inseln. Dort habt ihr die Möglichkeit, mit den anderen Zombfortlern zusammen eine hübsche, nette Skyblock-Welt aufzubauen (etwa wie in Minecraft Aura. Deswegen Zora.. Zombfort Aura.. Ich gebe gute Namen, okay? ;-;).
Die Map wird ab dem Eventstart offen für alle Spieler zugänglich sein und ein getrenntes Inventar sowie einen getrennten Chat vom Rest des Servers haben. Zugriff habt ihr auf die Map fast 3 Wochen lang. Nach diesen fast 3 Wochen wird die Map für euch als Download freigegeben. Wir, das Team, behalten die Map ebenfalls (eventuell für zukünftige Events? Mal sehen.)
Skyblock? Okay. Welche Ressourcen haben wir?
Das übliche für Skyblock. Was das genau heißt, führe ich gern detaillierter aus. Ich verrate aber nur das wichtigste.
Welche Ressourcen haben wir unbegrenzt zur Verfügung?
- Holz (alle 6 Arten sind auf der Map vertreten)
- Cobblestone (sofern ihr Cobblestone-Generatoren hinbekommt)
- Crops (so ziemlich alle Farmcrops sind auf der Map)
Welche Ressourcen sind begrenzt?
- Erde (die Inseln bestehen großteils aus Erde, mehr bekommt ihr nicht)
- Sand (es gibt genau EINE Insel mit Sand, seid damit sparsam)
- Myzel / Podzol (ebenfalls beides nur auf einer Insel)
Was bekommen wir gar nicht?
- Erze
- Nether und Netherzeug
- End und Endzeug
Den Rest findet ihr selbst raus, das ist nur das wichtigste erstmal.
Dazu gibt es Quests. 10 Stück an der Zahl. Mit denen könnt ihr euch bestimmte Zusätze freischalten. Zu den Quests später noch mehr.
Okay, Cool! Wie mach ich mit?
Da Zora ein Spezialevent ist, bedarf es keiner Anmeldung. Jeder, der will, kann joinen. Ich bin mir noch nicht sicher, ob man über den Reiseführer oder über einen Warp am Spawn joinen können wird, das entscheiden wir noch. Wer sich jedoch nicht an die Regeln hält (die Regeln erkläre ich ebenfalls später noch), wird geblacklisted und kann nicht mehr mitmachen.
PS: Ihr braucht zwar keine Anmeldung, aber über nette Worte, Vorfreuden-Bekundungen oder Feedback freue ich mich trotzdem. D:
Wann soll der Spaß losgehen?
Start von Minecraft Zora ist am Montag, dem 10.2.2020, um 18 Uhr. Die Map wird dann erreichbar sein bis Samstag, dem 29.2.2020, am Abend.
Okay. Nun zu den Regeln. Was dürfen wir nicht?
Ein paar wichtige Regeln gibt es.
1. Zora ist gedacht als Projekt / Event, in welchem ihr als Spieler miteinander friedlich lebt, baut, kommuniziert, Absprachen trefft. Um das zu gewährleisten, ist Regel Nr. 1: Seid nicht asozial zueinander. Die anderen Regeln führen Regel Nr. 1 weiter aus.
2. Kein Griefing. Zora ist auf Vertrauen aufgebaut. Es wird keine RGs oder Grundstückssicherungen geben. Wer grieft, wird geblacklisted, und wenn es zu schlimm ist, hat es eventuell auch Konsequenzen für den Freebuild. Dabei entscheidet in erster Linie das Griefing-Opfer, ob eine Tat als Griefing zählt oder nicht. Gibt es Zweifel, entscheide ich.
3. Kein böses Spielertöten. Spieler mit wichtigen oder vielen Items von der Map schlagen, oder sie umzubringen und die Items mitgehen zu lassen, führt zu sofortigem Blacklisten.
4. In gewissem Maße ist Trolling erlaubt. Spieler, die nichts dabei haben, mit denen man im Discord sitzt oder ähnliches, von der Map zu schlagen, oder irgendwelche lustigen Trolls auf den GS bauen, ist in Ordnung. Dabei sollte aber eine Schwelle nicht übertreten werden. Diese Schwelle ist: Wenn der betroffene Spieler durch den Troll vieles / wichtiges verliert oder sich unwohl fühlt, ist es kein Troll mehr, sondern asoziales Verhalten. Auch hier entscheiden der betroffene Spieler, oder ich.
5. Questbelohnungen werden im Sinne des Kollektivs genutzt. Belohnungen aus den Quests sind Dinge, die ihr schwer oder gar nicht sonst bekommen könnt, und welche teils begrenzt sind. Daher müsst ihr euch bei den Belohnungen absprechen, wie ihr sie nutzt. Wer Questbelohnungen egoistisch nutzt, zeigt auch wieder asoziales Verhalten und muss mit Blacklist rechnen.
6. Durch asoziales Verhalten verlorene Items erstatte ich. Erklärt sich von selbst.
7. Die normalen Serverregeln gelten hier auch. Was das heißt? Wer das nicht versteht, sollte sich die Regeln nochmal durchlesen.
Im Endeffekt geht es darum, Spaß zu haben. Wer anderen Spaß vereitelt, dem vereiteln wir die Chance dazu.
Gut. Quests? Wie, wo, was?
Ich habe mir 10 Quests ausgedacht. Manche leichter, manche schwieriger bzw. langwieriger. Für jede Quest gibt es für euch gut nutzbare Belohnungen. Zu diesen denkt an Regel 5. Diese Quests sind:
1. Habt auf der Map insgesamt 3 Betten.
Belohnung: 2 Schaf-Spawneier.
ERLEDIGT
2. Erhaltet einen Sattel.
Belohnung: 2 Kuh-Spawneier.
ERLEDIGT
3. Craftet ein Book and Quill.
Belohnung: 2 Huhn-Spawneier.
ERLEDIGT
4. Baut 2 Redstonelampen.
Belohnung: 2 Schwein-Spawneier.
ERLEDIGT
5. Erhaltet 2 Enderperlen.
Belohnung: 2 Goldäpfel.
ERLEDIGT
6. Habt einen Schneegolem auf der Map.
Belohnung: 1 Braustand und 4 Blazerods. (Diese Blazerods dürfen NUR als Fuel für den Braustand genutzt werden. Ihr habt begrenzt Fuel, beredet also Brauvorgänge.)
ERLEDIGT
7. Habt einen Villager auf der Map.
Belohnung: 1 Netherwarze und 1 Soulsand.
ERLEDIGT
8. Ergattert einen Trank der Heilung (egal, welches Heilungslevel).
Belohnung: 1 Mooshroom-Spawnei.
ERLEDIGT
9. Habt insgesamt eine volle Eisenrüstung.
Belohnung: 5 Diamantblöcke für das Kollektiv. (Hier zB Regel 5: BESPRECHT, was ihr mit den Diamanten macht.)
ERLEDIGT
10. Habt einen Eisengolem auf der Map.
Belohnung: 1 Zaubertisch, 128 Lapisblöcke. (Diese Lapisblöcke dürfen NUR zum Verzaubern genutzt werden. Ihr habt begrenzt Lapis, beredet also Verzauberungen.)
ERLEDIGT
Ich denke, damit ist Zora erklärt. Ich selbst werde auch mitspielen, so nebenbei. Ich bekomme also alles hautnah mit. Viel Spaß allen, die Lust auf Skyblock haben!
Taki out.