Gedanken zum Übergangsserver

  • Warum spielst du auf dem Übergangsserver? 12

    1. Neue Version erkunden (nur ein paar Wochen interessant) (2) 17%
    2. In der neuen Version spielen (längerfristig interessant) (4) 33%
    3. PVP, Zerstörung, Anarchie! (1) 8%
    4. Das Konzept an sich. Keine Protections, Survival, verschiedene Möglichkeiten zu Spielen (3) 25%
    5. Abwechslung zum Freebuild (2) 17%
    6. Was anderes (Antwort unten) (0) 0%

    Hallihallo!


    Es freut mich, dass der Übergangsserver so gut besucht ist und so viele miteinander (oder gegeneinander) spielen und Spaß haben. :)

    Der Ü-Server ist immer gut besucht. Viel besser als der FB etc. Ich habe keine konkreten Zahlen aber gefühlt geht es von durchschnittlich 10 Leuten auf 20 Leute hoch. Über einen großen Zeitraum.

    Sogar Spieler, die schon lange nicht mehr auf dem Zombfort gespielt haben, kommen, bringen ihre Freunde mit und spielen.


    Mich interessiert jetzt woran das liegt. Ist es die neue Version, das Konzept oder einfach die Abwechslung zum friedlichen Freebuild? Oder was ganz anderes?


    Ich habe mal eine Umfrage gemacht mit den Erklärungen, die mir einfallen. Mich interessieren eure Gedanken dazu. Warum spielst du auf dem Server? Was macht dir Spaß?

    Hat es vielleicht ganz andere Gründe, als die, die ich aufgelistet habe?

  • Der FB ist am Anfang auch immer gut besucht. Nach 2-4 Wochen werden es auch schon weniger Spieler, weil einige dann für sich schon alles haben. Diarüstung, Haus, ein paar Dias.

    Der Rest baut dann eher Großprojekte, 2. Grundstück oder kommt halt für den Chat online.

    Irgendwann bleibt halt nur noch ein "harter Kern".


    War bisher gefühlt immer so. Zumindest seit ich auf dem ZF bin. Und das sind auch schon über 5 Jahre.


    Ich würde es aber auf "Neue Version erkunden" schieben.


    Ich hab hier einen Screenshot vom 2015/2016 FB. Ganz am Anfang. Da waren 76 Spieler Online.

    Auf einem Screenshot 4 Wochen später sind es auch "nur noch" 26 Spieler.

  • Danke für die Stimmen und Meinungen!


    Ja, viele Verlieren über die Zeit hinweg einfach das Interesse, leider.

    Ich hatte überlegt, ob ein ähnliches Konzept gleichzeitig zum Freebuild. (Also getrente Inventare & Welten) funktionieren würde / gefragt wäre.


    Oder soll der Übergangsserver etwas besonderes bleiben?

    Ist dann vllt auch schwierig dass manche das Verwechseln und dann im Freebuild griefen oder so.

    Hm.

  • Bzgl. dem getrennte PvP Welt zum Freebuild.

    Ich weiß nicht ob sich die Meinung der Community verändert hat, aber sowas wurde damals von ich meine Maudado schon Mal überlegt, aber damals war der Tenor eher so, dass die Leute es als was besonderes haben wollen.

    Der Meinung bin ich übrigens auch :D Übergangsserver sollte was besonderes auf dem ZF bleiben. Wir sind nun Mal ein Freebuild-Server und waren mal ein HG und Citybuild ;) aber kein normaler PvP Server.


    Wenn sowas kommen würde, müsste man auch einen eigenen Chat machen oder etwas wodurch sich die Leute entscheiden können in welchen Chat sie gehen, nur Freebuild nur PVP oder beides, weil sonst ist das teilweise ziemlich nervig.

  • Übergangsserver sollte was besonderes sein.

    Warum?

    Guckt euch Team Pink an. Ich rede jetzt über die, weil ich da auch mal zugehört habe. Und weil ich das sage!

    Wer vom Team spielt so aktiv auf dem Freebuild? Keiner. Aber kaum kommt ein Übergangsserver, ist dieses Team wieder da. Vielleicht auch, weil's ne andere Mentalität ist: Ich geh da jetzt mein Team aufbauen und wir werden die Besten der Besten! Oder so.
    Wenn es jetzt dauerhaft den Ü-Server gibt, geb ich dem Team zwei, drei Wochen und die haben wieder keinen Bock mehr. Wetten?


    Tut mir leid @Team Pink falls ich euch jetzt "bloßgestellt" habe - nein, das wollte ich nicht erreichen. Ihr seid alle lieb und nett aber halt auch ein gutes Paradebeispiel. ;)

    Ich kenne das von mir selbst. Mir geht es da ähnlich.


    Trifft's das? Ich glaube schon. Wie ich gesehen habe, habt ihr ein kleines Minigame-System eingeführt. (Wie das so ist wenn man nicht mehr aktiv spielt... sollte ich mal wieder tun). Reicht das sonst nicht aus?

  • Hmm das stimmt wohl. Das besondere würde dann verloren gehen und man hätte ähnlich viel Lust.


    Entgegen meinen Erwartungen ist der Minigameserver nicht so aktiv genutzt wie der Freebuild. Momentan ist der ja aus. Vorher war aber quasi niemand darauf online. (2 - 3 Leute pro Tag)