Liebe Community,
lange habt ihr gewartet, nun ist es endlich soweit:
Der neue Freebuild öffnet am 20.10.2018 um 10 Uhr seine Pforten! Wir haben uns viele Gedanken gemacht, viel geplant und lange daran gearbeitet, um euch ein angenehmes Spielerlebnis zu bieten.
Dieser Freebuild steht ganz im Zeichen des Ausprobierens: Zum ersten Mal gibt es eine Übergangszeit zwischen den Versionen. Das heißt, die alte Welt läuft gleichzeitig mit der neuen. Deshalb könnt ihr eure Gebäude fertig stellen und auch Items in die neue Welt mitnehmen, wenn ihr das wollt. Euer Inventar wird zwischen den Welten synchronisiert, weshalb es am Anfang auch nicht leer sein wird.
Was ändert sich an den Bauwelten?
Es gibt ab jetzt mehrere Welten mit verschiedenen Überthemen, an die man sich beim Bauen halten sollte. Die Welten sind jeweils etwas kleiner als der bisherige Freebuild. Dadurch sinkt die Serverbelastung und das Spiel läuft flüssiger.
Sind alle Welten immer verfügbar?
Die Hauptwelt bleibt durchgehend online, sie ist auch die größte Welt. Hier gibt es kein Überthema. Also ganz klassischer Freebuild, wie wir es gewohnt sind.
Die Themenwelten bleiben die je nach Interesse und Nutzung verschieden lang.
Die alte Freebuild-Welt bleibt erstmal für ein paar Wochen, wird dann aber offline genommen.
Warum gibt es die Übergangszeit zwischen altem und neuem Freebuild?
Viele Spieler finden es toll, in regelmäßigen Abständen in einer neuen Welt komplett von vorne zu beginnen. Andere möchten aber ihre Werkzeuge, Lagerbestände und Edelsteine mitnehmen, um dort weiterzumachen, wo sie in der alten Version aufgehört haben.
Mit der Übergangszeit kann jeder Spieler für sich entscheiden, ob er neu anfangen, oder sich aus der alten Welt seine liebsten Dinge holen möchte. Das Spielerinventar ist nämlich weltenübergreifend dasselbe. Genauso wird die Enderchest zwischen den Welten synchronisiert.
Welche Welten sind ab sofort verfügbar?
Von Anfang an sind drei Welten verfügbar:
- Freebuild 1.12
- Hauptwelt (ohne Überthema)
- Die moderne Themenwelt
Was ist mit der Farmwelt?
Auch die Farmwelt wird es wieder geben. Diese ist für alle Welten (also Hauptwelt und Themenwelten) dieselbe und mit /farmwelt oder den Reiseführer am Spawn erreichbar.
Neu hierbei ist, dass das End und der Nether nur noch von der Farmwelt aus erreichbar sind und die Portale selbst gebaut/gefunden werden müssen (auch Netherportale).
Die Farmwelt (und damit auch Nether und End) wird alle 3 Monate erneuert.
In der Farmwelt zerstören Creeper, Wither und Endermänner Blöcke, in den anderen Welten nicht.
Gibt es noch etwas, das ich wissen muss?
Da jetzt mehr Welten verfügbar sind, haben wir die Anzahl der verfügbaren Homes auf 8 erhöht.
Außerdem haben wir die Freischalt-Methode wieder geändert. Auf dem Server gibt es jetzt ein Quiz, das du machen musst, um dich freizuschalten. Spieler, die seit dem Übergangsserver neu sind, müssen das Quiz noch absolvieren, bevor sie spielen können.
Wenn du dich schon einmal freigeschaltet hast, kannst du dich mit /spawn direkt zur Lobby teleportieren und loslegen.
Die moderne Themenwelt ist erst der Anfang. In Zukunft sind zusätzliche Welten mit anderen Überthemen geplant. Und genau da kannst du dich einbringen: Du möchtest eine Westernwelt? Fliegende Inseln? Leben wie in der Steinzeit? Eine verrückte Welt, in der alles kopfüber steht? Du entscheidest, deiner Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.
Bis bald,
euer Zombfort-Team