Der Zombfort Mod-Server

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Zombfort-Community! :zf:

    Wir freuen uns den ersten Zombfort Mod-Server ankündigen zu können! :herz:

    Mit einem eigens zusammengestellten Modpack hoffen wir erste Eindrücke und Erfahrungen sammeln zu können, und möglicherweise später noch andere Modpacks mit Euch gemeinsam zu erkunden.


    Das Wichtigste zuerst: Wie, wo, und wann? :sniffer:

    Der Server wird ab Donnerstag, dem 15.02.2024, ca. 19:00 Uhr verfügbar sein. Die IP-Adresse ist wie gewohnt, aber mit anderem Port:

    mc.zombfort.de:25569

    Der Server wird (zumindest anfangs) Whitelisted sein.

    Um zugelassen zu werden, müsst Ihr aber nicht mehr machen, als hier im Forum unter diesem Beitrag Euren In-Game Namen zu kommentieren (oder Blautee auf Discord anschreiben).


    Auch wichtig: Regeln! :frog:

    Da uns auf dem Mod-Server als Team nur begrenzte Mittel zur Moderation zur Verfügung stehen, sind wir auf Eure Kooperation angewiesen, damit alle auf dem Server eine tolle Zeit haben können!

    Es wird die Möglichkeit geben, Bereiche (Chunks) zu sichern, um Bauen und Kistenzugriff zu regulieren. Das könnt Ihr entweder als Gilde, oder als Spieler:in machen.

    Bedenkt, dass nur eine begrenzte Anzahl an Chunks pro Spieler:in/Gilde gesichert werden kann!

    PVP ist auf dem Mod-Server deaktiviert.


    Und dennoch: Griefing, Diebstahl oder anderen absichtlich Schaden zuzufügen ist verboten.

    Haltet Euch an den gesunden Menschenverstand, sodass wir alle Spaß haben können!


    Noch eine Kleinigkeit: Alle Dimensionen wurden bis 2.000 Blöcke Entfernung (von 0/0) vorgeneriert, aber nicht weiter. Die Worldborder ist (aktuell) bei 12.000 Blöcken Entfernung.

    Wenn viele Spieler:innen gleichzeitig neue Chunks generieren, beansprucht das den Server und es kann zu Lags kommen. Achtet darauf und schaltet ggf. beim Erkunden einen Gang zurück, sollten Lags auftreten.


    Das Erste Modpack! :zf:

    Unser erstes Modpack wird von überschaubarem Umfang sein. Wir wollen, dass möglichst alle Spieler:innen das Modpack verwenden können, unabhängig von PC-Leistung oder Erfahrung. Gleichzeitig dient es dazu, gemeinsam mit Euch Erfahrungswerte zu sammeln, wie solche Projekte organisiert werden können, damit wir, sollte das Feedback stimmen, auch in Zukunft solche Mod-Server mit Euch starten können.

    Übersicht der Inhalte:

    Es wird zwei neue Dimensionen geben, den "Aether", den viele bereits kennen, und eine die "Otherside", eine dunkle Dimension, die über Antike Stätten (Ancient Cities) erreicht werden kann. Aber auch End, Nether und Overworld haben Neues zu bieten. Euch werden viele neue Mobs, Strukturen, Blöcke und Items begegnen. Um die Übersicht nicht zu verlieren, ist im Modpack WAILA (What Am I Looking At), sowie REI (Roughly Enough Items) installiert. Damit könnt Ihr Informationen über Blöcke und Mobs erhalten, die Ihr gerade anseht, sowie im Inventar eine Ansicht aller existierenden Blöcke und Items durchblättern, und sehen, wie welche Gegenstände gecraftet und wozu sie genutzt werden können.
    Außerdem wird es einen optionalen In-Game Voicechat (standartmäßig konfigurierbar über die Taste "P") geben.

    Seht Euch beim ersten Betreten des Servers ruhig um, blättert durch die REI-Seiten und überprüft die Tastenbelegung um alles Neue zu sehen! Zusätzlich sind unten einige Wiki-Seiten verlinkt.



    Installation! :sniffer:

    Die Installation des Modpacks kann über mehrere Wege erfolgen: CurseForge Client, Modrinth Client, und individuell.

    Wenn Ihr zusätzlich Performance-Mods installieren wollt, könnt Ihr das über den jeweiligen Client, oder, z.B. bei OptiFine (da OptiFine nur über die offizielle Website erhältlich ist), das auch manuell machen. Bleibt dabei aber bitte fair!

    Bei Problemen mit der Installation, wendet euch über Discord oder hier im Forum an Blautee.


    Allgemeine Anregungen, Ideen und Wünsche sind hier oder im Discord natürlich immer willkommen!


    Wir freuen uns gemeinsam mit Euch die neuen Welten zu entdecken!

    Euer Zombfort-Team :zf:


  • GansiGans


    Wer reitet so spät durch Nacht und Wind?
    Es ist der Gansi mit seinem Kind;
    Er hat den Knaben wohl in dem Arm,
    Er fasst ihn sicher, er hält ihn warm.
    Mein Sohn, was birgst du so bang dein Gesicht? –
    Siehst, Vater, du den Blautee nicht?
    Den Blautee mit Kron’ und Schweif? –
    Mein Sohn, es ist ein Nebelstreif. –